Berufsunfähigkeitsversicherung

Das OLG Karlsruhe hat in einem interessanten Urteil AZ:  (12 U 79/16) festgestellt, dass ein Kunde nur dann Leistungen aus seiner Berufsunfähigkeitsversicherung bezieht, wenn es ihm gelingt, nachzuweisen, dass die Anspruchsvorraussetzungen vorliegen. Elementar und kurz zusammen gefasst: Sie müssen als Kunde dem Versicherer nachweisen, dass dieser gemäss seiner Vertragsbedingungen zur Leistung verpflichtet ist. 

Im vorliegenden Fall ging es um einen als Lagerist und Fahrer tätigen…

Nicht immer gelingt es uns, für jeden Kunden uneingeschränkt Versicherungsschutz im Rahmen einer BU Versicherung zu beschaffen. Trotz Risiko-Voranfragen bei vielen Gesellschaften (manchmal bis zu 20!) kommt es vor, dass die Versicherer entweder gar keinen Schutz bieten wollen, also komplett ablehnen. In anderen Fällen kommt der Versicherungsschutz nur zustande wenn der Kunde vorher einem Risikozuschlag zustimmt oder mit einem Leistungsausschluss einverstanden ist.
In solchen Fällen…

Im Rahmen seiner Aktion BU 2016 bietet der Volkswohlbund ab sofort die Möglichkeit, eine selbstständige BU Versicherung bis zu einer monatlichen Rentenhöhe von 750.- € mittels einer vereinfachten Gesundheitsprüfung abzuschliessen.
Schauen wir uns diese Option im Folgenden etwas genauer an. Sie sollten auch unbedingt einen Blick auf unsere Gesamtübersicht zum Thema Sonderaktionen mit vereinfachter Gesundheitsprüfung werfen.

Zu den Rahmendaten:

Wer kann an dieser Aktion…

In einem Prozess vor dem Oberlandesgerichtes Karlsruhe Az (Urteil vom 03.03.2016, 12 U 5/15), war die Frage zu klären, ob jemand, der eine 18 monatige Haftstrafe abzusitzen hat, gleichzeitig eine Rente wegen Berufsunfähigkeit von seinem Versicherer verlangen kann. Im Ergebnis wurde der Versicherer tatsächlich zur Zahlung der BU Rente verurteilt, da Teile der Vertragsbedingungen intransparent formuliert waren und diese Intransparenz zum Vorteil des Kunden auszulegen war. 

Der Kläger…

Ganz aktuell (seit dem 02.05.2016) ist die Barmenia Versicherung mit einer BU Sonderaktion auf dem Markt. Wenn bestimmte, vom Versicherer genannte Ereignisse eingetreten sind, kann man dort eine BU Absicherung bis zu einer Jahresrente bei Berufsunfähigkeit beantragen - sofern man noch unter 35 Jahre alt ist.
Dabei sind - wie üblich bei solchen Aktionen - ein paar Kriterien zu erfüllen und einige Gestaltungs-Spielregeln zu beachten.

Zunächst einmal zu den Rahmenbedingungen:

... freue ich mich einfach drüber

...nach etlichen Beratungsgesprächen zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung

danke_br1.png

Danke - mir hat es auch Spass gemacht.

(Heute morgen wurde  der Antrag übrigens von der Gesellschaft policiert)

Auch wenn das Jahr 2015 bei den Zinsen keine Trendwende gebracht hat:
Die Alte Leipziger aus Oberursel hält die Überschüsse konstant. Das gilt sowohl für Lebens- und Rentenversicherung als auch für die Fondsgebundenen Produkte - und was für uns als BU - Versicherungsmakler besonders wichtig ist:
Auch bei der BU Versicherung gibt es keine Änderungen.
Sowohl die Überschüsse zur  Beitragsverrechnung in der Zahlungsphase als auch die Erhöhung laufender Renten im Fall das Falles…

Interessante Ergänzung zum Versorgungswerk: Der HDI bietet im Rahmen einer Aktion mit stark vereinfachter Gesundheitsprüfung die Möglichkeit, Versicherungsschutz gegen Berufsunfähigkeit zu beantragen. Teilnehmen an dieser befristeten Aktion kann folgender Personenkreis: 

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (angestellt oder freiberuflich) mitversicherte Berufsträger in Vermögensschadenhaftpflichtverträgen angestellte Berufsträger auch Rechtsanwälte, die Mitglied im Steuerberetarverband…

Interessante Ergänzung zum Versorgungswerk: Der HDI bietet im Rahmen einer Aktion mit stark vereinfachter Gesundheitsprüfung die Möglichkeit, Versicherungsschutz gegen Berufsunfähigkeit zu beantragen. Teilnehmen an dieser bis zum 30.06.2016 befristeten Aktion kann folgender Personenkreis (es müssen alle Kriterien erfüllt sein!)

Rechtsanwälte (angestellt oder freiberuflich) zwei juristische Staatsexamen Zugelassen als RA bei der zuständigen Kammer persönliches Mitglied in einem…

Auch 2016 bieten einige Versicherer wieder die Möglichkeit, mit einer (zum Teil deutlich) vereinfachten Gesundheitsprüfung Versicherungsschutz gegen Berufsunfähigkeit zu beantragen. In der folgenden Tabelle finden Sie einige der mir aktuell bekannten und empfehlenswerten Aktionen. Durch einen Klick auf die jeweilige Gesellschaft kommen Sie auf die Seite mit ausführlicheren Informationen zur jeweiligen Aktion. Dort finden Sie dann auch die Fragen, die zur Gesundheit gestellt werden. Generell…

Seiten